Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Filler, Andreas; Todorova, Ana Donevska |
---|---|
Titel | Der Vektorbegriff. Verschiedene Wege zur Einführung. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of a vector. Different ways of introduction. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 47-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arithmetik; Axiomatik; Geometrie; Lineare Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Vektor; Propädeutik; Konzept; Konzeption |
Abstract | Der Vektorbegriff gehört zu den zentralen Strukturbegriffen der Mathematik und besitzt mannigfaltige Anwendungen. Im Unterricht ist es notwendig, sich derart leistungsfähigen Begriffen mit hohem Abstraktionsgrad durch Beispiele und spezielle Fälle zu nähern, in diesen das Gemeinsame zu erkennen und sich somit schrittweise zu verallgemeinerten Begriffsbildungen "empor zu arbeiten". Hierzu gibt der Artikel praktische Anregungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |