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Autor/inVogel, Peter
TitelKritik der Staatspaedagogik.
Bemerkungen zur Tradition eines Problems.
Paralleltitel: A criticism of state control of education. Some comments on the tradition of a problem.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 1, S. 124-138Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141901
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Argumentation; Begründung; Kritik; Pädagogik; Schule; Staat; Verstaatlichung; Schule; Argumentation; Verstaatlichung; Staat; Begründung; Kritik; Deutschland-BRD
AbstractDer Veranstaltung, Gestaltung und Kontrolle des öffentlichen Unterrichtswesens durch den Staat ist für das gegenwärtige Schulwesen in Deutschland so selbstverständlich, daß auch eine pädagogisch noch so gut begründete Forderung nach einer Veränderung des Status quo - etwa im Sinne einer weitgehenden Selbstverwaltung des Bildungswesens - gänzlich unrealistisch erscheint. Im Laufe der Herausbildung der pädagogischen Theorientradition wurde weitgehend verdrängt, daß in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - als der Prozeß der Verstaatlichung des Bildungswesens erst begonnen hatte und noch reversibel schien - gerade von späteren "Klassikern" der Pädagogik (Humboldt, Schleiermacher, Herbart) den Verstaatlichungstendenzen Skepsis und Ablehnung entgegengebracht wurde. Der Beitrag versucht, die wesentlichen pädagogischen Argumentationsfiguren dieser Kritik am staatlichen Einfluß auf die Schule herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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