Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Peter |
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Titel | Kritik der Staatspaedagogik. Bemerkungen zur Tradition eines Problems. Paralleltitel: A criticism of state control of education. Some comments on the tradition of a problem. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 1, S. 124-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141901 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Argumentation; Begründung; Kritik; Pädagogik; Schule; Staat; Verstaatlichung; Schule; Argumentation; Verstaatlichung; Staat; Begründung; Kritik; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Veranstaltung, Gestaltung und Kontrolle des öffentlichen Unterrichtswesens durch den Staat ist für das gegenwärtige Schulwesen in Deutschland so selbstverständlich, daß auch eine pädagogisch noch so gut begründete Forderung nach einer Veränderung des Status quo - etwa im Sinne einer weitgehenden Selbstverwaltung des Bildungswesens - gänzlich unrealistisch erscheint. Im Laufe der Herausbildung der pädagogischen Theorientradition wurde weitgehend verdrängt, daß in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - als der Prozeß der Verstaatlichung des Bildungswesens erst begonnen hatte und noch reversibel schien - gerade von späteren "Klassikern" der Pädagogik (Humboldt, Schleiermacher, Herbart) den Verstaatlichungstendenzen Skepsis und Ablehnung entgegengebracht wurde. Der Beitrag versucht, die wesentlichen pädagogischen Argumentationsfiguren dieser Kritik am staatlichen Einfluß auf die Schule herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |