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AutorViëtor, Wilhelm
TitelDer Sprachunterricht muss umkehren! Ein Beitrag zur Ueberbuerdungsfrage von Quousque Tandem (Wilhelm Viëtor). 3, durch Anm. erw. Aufl. Leipzig: Reisland, 1905.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 2, S. 120-148    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate; griechische Zitate; lateinische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Methode; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Hausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Flexion; Fonetik; Grammatikunterricht; Lektüre; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzungsübung; Muttersprachlicher Unterricht; Interpretation
AbstractUnveraendert abgedruckt ist die dritte Auflage der 1882 erstmals erschienenen Streitschrift, die teilweise noch als ueberraschend aktuell gelten darf. Der Autor haelt das Erlernen von starren Grammatikregeln sowohl im Muttersprachenunterricht als auch beim Lehren der alten und modernen Fremdsprachen fuer voellig verfehlt. Die Schwierigkeiten beim Einpraegen und Festigen der Lexik sind seiner Meinung nach darauf zurueckzufuehren, dass isolierte Woerter bzw. Wortlisten beim Schueler kein nachhaltiges Interesse hervorrufen koennen. Kritik uebt er auch am Inhalt der Lehrbuecher, an der Art des muendlichen Verfahrens im Unterricht, der Aufgabenstellung und der Behandlung von Lektueretexten. Aehnlich wie die modernen Verfechter der Einsprachigkeit im Unterricht verteilt er Uebersetzungsuebungen als "eine Kunst, welche die Schule nichts angeht". Er lehnt haeusliche Vorbereitung der Schueler ab und legt die Foerderung des Verstaendnisses und der Reproduktion als Hauptziel bei der Behandlung des Lesestoffes fest. Die einzelnen didaktischen Schritte, die zu diesem Ziel fuehren sollen, werden detailliert beschrieben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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