Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorUhlemann, Horst
TitelDie Landeskunde und ihr Ort in einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts. 2.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 3, S. 153-159    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractDer Beitrag setzt den in DaF 2/1982 fort und behandelt die Fragen nach dem Verhaeltnis von Landeskunde und Inhalt/Ziel des Fremdsprachenunterrichts, nach der Art der Erkenntnisse, die die Landeskunde dem Fremdsprachenunterricht zur Verfuegung stellt sowie nach den Beziehungen der Landeskunde zu anderen fremdsprachenunterrichtlichen Theorien. Die Landeskunde ist als Wissenschaft nicht Inhalt und Ziel des Fremdsprachenunterrichts, sondern eine seiner Voraussetzungen, sie ist eine der Grundlagenwissenschaften, ueber die die Fremdsprachenmethodik verfuegt. Eng ist ihr Verhaeltnis zur Linguodidaktik (wo sie vor allem fuer den Wortschatzunterricht gute Hilfen anliefert), zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts und zur Methodik. In einer Graphik wird das Verhaeltnis von Landeskunde und Theorie des Fremdsprachenunterrichts veranschaulicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code