Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlferts, Sylvia
TitelEntwicklung einer Unterrichtseinheit im Fach Biologie für die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) basierend auf Untersuchungen zur Krankheitsresistenz von Gerste gegen Pilze der Gattung Magnaporthe.
QuelleAachen: Hochschulbibliothek der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (2013), VIII, 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:82-opus-47195
SchlagwörterAbwehrreaktion; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Gerste; Pflanze; Krankheitserreger; Dissertation; Aufgabe
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurde aktuelle fachwissenschaftliche Forschung mit dem Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe verknüpft, indem Untersuchungen zur Krankheitsresistenz von Gerste gegen Pilze der Gattung Magnaporthe durchgeführt und als Grundlage zur Entwicklung von material-gebundenen Aufgaben und einer Unterrichtseinheit verwendet wurden. In der Interaktion von Gerste mit phytopathogenen Pilzen der Gattung Magnaporthe wurde der Einfluss von Phytohormonen und Hordatinen auf die Wirt- bzw. Nichtwirt-Interaktion untersucht. Allgemein hatte die exogene Applikation von Phytohormonen einen größeren Einfluss auf die Wirt- als auf die Nichtwirt-Interaktion. Hierbei steigerte exogen applizierte Abscisinsäure (ABA) die Anfälligkeit der Gerste gegenüber M. oryzae in nahezu allen untersuchten Gerstenkultivaren. Diese erhöhte Anfälligkeit konnte fluoreszenzmikroskopisch mit einer verminderten Akkumulation von autofluoreszierendem Material in Papillen an den Interaktionsstellen korreliert werden. Eine erhöhte Anfälligkeit der Gerste in der Wirtinteraktion mit M. oryzae konnte ebenfalls in pharmakologischen Versuchen nach Applikation des PAL-Inhibitors (AiP) beobachtet werden. Da insbesondere die Penetrationsabwehr der Gerste gegen M. oryzae betroffen war, deutete dies daraufhin, dass Komponenten des Phenylpropanstoffwechsels, wie beispielsweise Vorstufen der Hordatine, für diese Abwehrreaktion essentiell sein können. Um die Rolle der Hordatine genauer zu untersuchen, wurde die Transkriptakkumulation verschiedener, möglicherweise an der Hordatinbiosynthese beteiligter Gene mittels RT-qPCR zu verschiedenen Zeitpunkten nach Inokulation der Gerste mit Pilzen der Gattung Magnaporthe bestimmt. Der histologische Nachweis von guanidingruppen-haltigen Substanzen (u.a. enthalten in Hordatinen bzw. deren Vorstufen) in der Gerste/Magnaporthe Interaktion deutete darauf hin, dass guanidingruppen-haltige Substanzen zur Effektivität der Papillen beitragen. Daneben wurden auf einer Gerstenmutante mit veränderter Zusammensetzung der Oberflächenwachse (emr1) Prepenetrations-Entwicklungsprozesse von phytopathogenen Pilzen untersucht. Um Schülerinnen und Schüler an aktuelle wissenschaftliche Forschungs-ansätze aus dem Bereich der Phytopathologie heranzuführen, wurde zunächst der Echte Mehltau (Blumeria graminis f.sp. hordei, Bgh) als Pathogen ausgewählt und in der Interaktion mit Gerste für eine potentielle Nutzung in der Schule untersucht. Auf Grundlage der Forschungsergebnisse in beiden Interaktionen der Gerste mit Pilzen der Gattung Magnaporthe und Bgh wurden operationalisierte Aufgaben in Form eines Bausteinprinzips entwickelt, die neben Texterschließungsstrategien auch praktische Arbeiten in Schulexperimenten (Mikroskopie, Enzymatik) und mit Modellen (zweidimensionale Modelle zur Interaktion von Pilzen mit Pflanzen; Funk-tionsmodell zu osmotischen Vorgängen) umfassen. Entsprechend den Einheitlichen Anforderungen in der Abiturprüfung (Kultusministerkonferenz, 2004) wurden für die einzelnen Aufgaben die jeweils angesprochenen Kompetenzen mit Anforderungs- bereichen angegeben. Eine beispielhafte Kombination der Bausteine zu einer Unterrichtseinheit zeigt Einsatzmöglichkeiten im Unterricht der gymnasialen Ober-stufe auf. Einzelne Aufgaben wurden im Schulunterricht bereits durch die Zielgruppe erprobt und evaluiert. (Orig.).

In this study current scientific research methodology was linked to education of biology in secondary school by developing teaching aids for students and a teaching sequence based on the results of investigations of disease resistance in barley to fungi of the genus Magnaporthe. A possible impact of phytohormones and hordatines on host- and nonhost- interactions of barley with fungi of the genus Magnaporthe was examined. Generally the exogenous application of phytohormones had a stronger impact on host- than on nonhost interactions. Exogenous application of abscisic acid (ABA) increased susceptibility of barley to M. oryzae (host-interaction) in nearly all barley cultivars examined. This increased susceptibility after ABA-treatment in host-interaction correlates with a reduced accumulation of autofluorescent material in cell wall appositions (papillae) at penetration sides. Additionally, increased susceptibility of barley to M. oryzae was observed in pharmacological studies by application of 2-aminoindan-phosphonic acid (AiP); AiP inhibits L-phenylalanine ammonia-lyase (PAL) enzyme activity, the core enzyme of phenylpropanoid metabolism. After application of AiP the penetration-defense of barley against M. oryzae was reduced as observed by microscopic investigations, which indicates that compounds deriving from phenylpropanoid metabolism, potentially hordatines, are necessary for defense-reactions in barley. An analysis of transcript- accumulation of different genes involved in hordatine- biosynthesis was performed by RT-qPCR during infection of barley with M. oryzae. A histological approach (staining of guanidine compounds) indicates that guanidine containing substances such as hordatines and their precursors contribute to the formation of papillae. Furthermore a barley mutant altered in its wax composition on leaf surface (emr1) was investigated for alterations of pre- penetration infection structures of different plant-pathogenic fungi. To train students knowledge and understanding of current scientific research methodology in biology the barley-powdery mildew (Blumeria graminis f.sp. hordei, Bgh) system was selected as an example for a plant-pathogen interaction, which was tested for use in school. Based on the results of the interactions of barley with Bgh and Magnapothe, respectively, exercises were designed for students in secondary school. All exercises were developed as a modular system, which contains a variety of methods to make scientific texts for students accessible, to perform scientific experiments or to practice handling scientific models. Education standards (Kultusministerkonferenz, 2004) were taken into account to ensure high quality for each exercise to enable students to gain experience in the appropriate skills and requirements. Furthermore, one possible combination of exercises to a teaching sequence is given to show possibilities for use in secondary school. Some exercises have already been tested in school and were evaluated by students. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: