Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesagentur für Arbeit / Arbeitsmarktberichterstattung
TitelDer Arbeitsmarkt in Deutschland: Fachkräfteengpassanalyse, Juni 2013.
QuelleNürnberg (2013), 22 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterInformatik; Automatisierungstechnik; Energietechnik; Klimatechnik; Maschinenbau; Mechatronik; Bundesland; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsplatzangebot; Berufsgruppe; Mangelberuf; Berufsfeld; Elektrotechnik; Fachkraft; Fahrzeugbau; Gesundheitsberuf; Informationstechnischer Beruf; Ingenieur; Krankenschwester; Pflegerischer Beruf; Schienenfahrzeugführer; Technischer Beruf; Altenpflege; Laufzeit; Regionaler Vergleich; Ostdeutschland; Westdeutschland
AbstractAktuell zeigt sich kein flächendeckender Fachkräftemangel in Deutschland. Es gibt jedoch Engpässe in einzelnen technischen Berufsfeldern, vorrangig in den westlichen Bundesländern, sowie bundesweit in Gesundheits- und Pflegeberufen. Die Anzahl der Mangelberufe ist gegenüber früheren Analysen leicht zurückgegangen. Insgesamt hat sich die Engpasssituation, im Zuge der schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung, in den bereits identifizierten Mangelberufen etwas entspannt. Die Probleme zeigen sich aber weiterhin. Neu hinzugekommen ist der Mangel bei den nichtakademischen Fachkräften im Bereich Mechatronik und Automatisierungstechnik. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)