Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutner, Marc; Pechuel, Rasmus |
---|---|
Titel | The COR-VET Career Orientation study. The results of the European evaluation. Gefälligkeitsübersetzung: Die COR-VET-Studie zur Berufsorientierung. Ergebnisse der europäischen Evaluation. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 28 (2013) 54, S. 61-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-2536 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schüler; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Karriereplanung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Best-Practice-Modell; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Großbritannien; Italien; Türkei |
Abstract | Im Rahmen des Projekts COR-VET entwickeln und teilen die internationalen Projektpartner innovative Ansätze zur Berufs- und Karriereorientierung, die in die Berufsbildungssystemen der teilnehmenden Länder (Großbritannien, Türkei, Italien und Deutschland) integriert und erprobt werden, um theoriebasiert best-practice Modelle zu entwickeln. Ziel ist es, Berufsorientierungsmaßnahmen zu verbessern und auf Basis vergleichender Untersuchungen gemeinsame aber dennoch regional angemessene Ansätze in Europa zu entwickeln. Der Beitrag enthält die Ergebnisse der Evaluation des Projekts. Diese basiert auf Befragungen von beteiligten Lehrern und Schülern. Es zeigt sich, dass auf dem Gebiet der Berufsorientierung noch ein großer Unterstützungsbedarf auf Seiten der Lehrer besteht, um Schüler besser bei der Berufswahl helfen zu können. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2013. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/1 |