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Autor/inn/enLimbach-Reich, Arthur; Engelberg, Elisabeth; Peters, Ulla
TitelBologna, Bachelor und Beschäftigungsfähigkeit in Sozial- und Erziehungswissenschaften.
Eine empirische Untersuchung an der Universität Luxemburg.
Paralleltitel: Bologna, the bachelor, and employability in the social sciences and education. An analysis at the university of Luxembourg.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 1, S. 27-44Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Arbeitsmarktchance; Arbeitsuche; Berufschance; Beschäftigungsfähigkeit; Bildungsadäquate Beschäftigung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Sozialwissenschaften; Bachelor-Studiengang; Dauer; Hochschulabsolvent; Erziehungswissenschaftler; Sozialwissenschaftler; Luxemburg
Abstract"Beschäftigungsfähigkeit (Employability) entfaltet zunehmend Relevanz in der Beurteilung von Studiengängen, auch in Sozial- und Erziehungswissenschaften. Ein Vergleich der Situation vor und nach der Umstellung des erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiums auf die Bologna-Bestimmungen an der Universität Luxemburg (BSSE) zeigt, dass entgegen ursprünglicher Befürchtungen die Beschäftigungschancen sich nicht verringern, ja für die Erstanstellung sich sogar verbessert haben. Generell kann von einem nachhaltigen Erfolg des Studienganges auf dem Arbeitsmarkt gesprochen werden." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The present paper analyzes employability as a performance indicator for the program in the social sciences and education at Luxembourg University. Comparing the job-finding outcome prior to and alter the Bologna reform, no decline in employability performance occurs despite popular misgivings in the transitional period. The new bachelor program in social and educational work (BSSE) shows significantly better initial employment rates. Overall, BSSE alumni have performed in excellent fashion from the beginning on." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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