Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoormann, Matthias |
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Titel | Mündliche Fehlerkorrektur als potenzielle Imagebedrohung. Über den Einfluss sozialer Prozesse auf die Wirksamkeit korrektiven Feedbacks im Zweit-/Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2012) 52, S. 21-60
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Pilotstudie; Fehler; Korrektur; Feedback; Deutsch als Zweitsprache |
Abstract | Die Forschung zur mündlichen Fehlerkorrektur hat inzwischen zahlreiche Faktoren untersucht, welche die Wirksamkeit korrektiven Feedbacks potenziell beeinflussen. Soziale und kulturelle Faktoren wurden dabei jedoch weitgehend ignoriert. Der vorgestellte Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Pilotstudie, deren Ziel darin bestand, die Möglichkeiten der Erforschung solcher Faktoren zu erkunden. Es werden Daten, die mit einem methodentriangulierenden Verfahren in einem DaZ-Integrationskurs erhoben wurden, mithilfe des von Erving Goffman geprägten Begriffs des, Images' analysiert. Im Rahmen einer Einzelfallstudie wird gezeigt, wie mündliche Fehlerkorrekturen einen bestimmten Lernenden wiederholt zur Arbeit an seinem Image veranlassen. Da diese Korrekturen nicht zu erkennbarer lernersprachlicher Entwicklung führen, erscheint ein Zusammenhang zwischen der Imagearbeit und dem ausbleibenden L2-Erwerb wahrscheinlich. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |