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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHilligen, Wolfgang
TitelPolitische Didaktik - politische Wissenschaft.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 37 (1988) 2, S. 227-230    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Politische Bildung; Politische Didaktik; Sozialkunde; Politikwissenschaft; Didaktische Erörterung
AbstractDer Artikel setzt sich, in Anlehnung an den Beitrag von W. Gagel ("Neue Inhalte der politischen Bildung in der Schule" in: Gegenwartskunde, Heft 1/88) mit dem Verhaeltnis von politischer Wissenschaft und politischer Didaktik auseinander. Der Beitrag wendet sich gegen eine "natuerliche Konvergenz" beider Disziplinen, indem er auf den Zusammenhang von Forschung u. Lehre, von Erkennen und Mitteilen hinweist. Die Vernachlaessigung der Lehre als Gelenkstueck zwischen Forschung und Bildung fuehrt zu einer Verkuerzung der Didaktik auf eine reine Vermittlungswissenschaft, wenn nicht gar zur reinen Unterrichtsmethodik. Um zu einer Kooperation von politischer Wissenschaft und politischer Didaktik zu gelangen, muss zuerst das Gelenkstueck einer wissenschaftsdidaktisch reflektierten wissenschaftlichen Lehre gleichwertig neben die spezialisierte Forschung treten. Politische Wissenschaft ist letztlich ohne politische Bildung unvorstellbar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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