Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebner-Priemer, Ulrich W.; Santangelo, Philip; Koudela, Susanne |
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Titel | Ambulatory Assessment als innovatives Instrument zur Kompetenzerfassung. Eine erste Erprobung an Studierenden am House of Competence (HoC). |
Quelle | Aus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa M. (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 57-74 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2834-5; 978-3-7799-2834-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Datenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Psychometrie; Testverfahren; Modellversuch; Messung; Messverfahren; Angewandte Psychologie; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Bewertung; Leistungsmessung; Selbstorganisation; Student; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Die Autoren befassen sich mit methodischen Aspekten der Kompetenzdimensionierung: Am Beispiel einer Studie zu Zeitmanagement-Kompetenzen von Studierenden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) machen sie in ihrem Beitrag auf die damit verbundene Problematik aus Sicht der Angewandten Psychologie aufmerksam. Auch bei den von ihnen eingesetzten Verfahren, die mittels real-time- und real-life-Assessment versuchen, dem Situationsbezug von kompetentem Handeln dezidiert Rechnung zu tragen, sehen sich die Autoren mit der Frage konfrontiert, was die ermittelten Werte tatsächlich über den Kompetenzgrad des Handelns aussagen können. In der technischen Unterstützung solcher Erhebungen und insbesondere der fortschreitenden Miniaturisierung aufwändiger IT-Systeme vermuten sie eine potente Möglichkeit zur Klärung dieser Frage. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |