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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerich, Mara; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard
TitelFörderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion.
Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation.
QuelleAus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 51-68
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Quasi-Experiment; Beratung; Gymnasium; Lehrer; Referendar; Lehrerfortbildung; Feedback; Experiment; Gesprächsführung; Reflexion (Phil); Training; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Elternarbeit; Elternberatung; Intervention; Deutschland
AbstractDie Beratung von Eltern und Lehrenden stellt einen zentralen Kompetenzbereich von Lehrkräften dar, dessen Entwicklung in der aktuellen Forschung zur Lehrerprofessionalisierung immer stärker an Bedeutung gewinnt. Dieses Kapitel stellt verschiedene Ansätze für die handlungsnahe Gestaltung von Intervention und Evaluation im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften vor. Unter Einbezug aktueller Erkenntnisse aus der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung - insbesondere im Bereich der Beratungskompetenz - wurde im aktuellen Forschungsprojekt ein Trainingsprogramm für N = 75 Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Gymnasiums konzipiert, in dessen Rahmen verschiedene Interventionen durchgeführt und empirisch evaluiert werden. Hierzu wurden unter besonderer Berücksichtigung eines anzustrebenden Handlungsbezugs verschiedene Methoden und Instrumente entwickelt und eingesetzt, deren spezifischer Nutzen und deren Relevanz auch für andere Inhaltsbereiche noch näher beleuchtet und diskutiert werden sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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