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Autor/inNicht, Jörg
TitelSchulklassen als soziale Netzwerke.
Eine netzwerkanalytische Studie zu Peer-Beziehungen in binationalen-bilingualen Schulprojekten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 316 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011.
ReiheSchule und Gesellschaft. 55
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [303]-316
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01403-2; 978-3-658-01403-2
DOI10.1007/978-3-658-01404-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Freundschaft; Kommunikation; Ärger; Soziale Beziehung; Bildungspolitik; Schuljahr 10; Schulklasse; Gymnasium; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Unterricht; Sprechen; Projekt; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Europäische Integration; Soziales Netzwerk; Sprachpolitik; Dokumentarische Methode; Durchführung; Hochschulschrift; Konzeption; Strukturanalyse; Deutschland; Polen; Sachsen; Tschechische Republik
AbstractAngesichts der europäischen Integration gewinnen bilinguale Schulprojekte mit binationaler Schülerschaft an Bedeutung. Sie öffnen sich für Prozesse der Transnationalisierung und bieten besondere Gelegenheitsstrukturen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Peer-Beziehungen. Derzeit liegen kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse über die Quantität und Qualität der Peer-Netzwerke in den Schulklassen solcher Projekte vor. Diese Fallstudie entwickelt eine netzwerkanalytische Perspektive auf Schulklassen und rekonstruiert die schulischen Peer-Beziehungen in einem deutsch-polnischen und einem deutsch-tschechischen Projekt der Sekundarstufe mithilfe quantitativer und qualitativer Verfahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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