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Autor/inEulenberger, Jörg
TitelMigrationsbezogene Disparitäten an der ersten Schwelle.
Junge Aussiedler im Übergang von der Hauptschule in die berufliche Bildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), [258] S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2012.
ReiheStudien zur Kindheits- und Jugendforschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [241]-257
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01081-9; 978-3-658-01081-2
DOI10.1007/978-3-658-01082-9
SchlagwörterInterview; Leitfadeninterview; Multivariate Analyse; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialforschung; Lebensbewältigung; Sozialisation; Übergang; Hauptschule; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Humankapital; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Ausgrenzung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Modell; Theorie; Aussiedler; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAus einer sozialökologischen Perspektive nähert sich diese Studie der Frage, mit welchen Ausgrenzungsrisiken junge Aussiedler und Aussiedlerinnen beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Ausbildung/Lehre konfrontiert sind und mit welchen Bearbeitungsmodi sie hierauf reagieren. Die Analyse, die sowohl Sequenzmusteranalysen nach der Optimal Matching-Methode, Regressionsanalysen im Mehrebenendesign und rekonstruktive Analysen anhand der Dokumentarischen Methode verwendetet, führte zu dem Schluss, dass herkömmliche Erklärungsmodelle zu kurz greifen. Vielmehr zeigte sich, dass für künftige Forschung im Bereich migrationsbezogener Disparitäten in den Übergängen, figurationssoziologische Analysen angezeigt sind. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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