Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLukner, Christian; Effertz, Friedrich-Heinz; Bartsch, Joachim
TitelEnergie/Umwelt: Was ist in Fukushima passiert?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 388-390Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterEnergiequelle; Kernreaktor; Energie; Kernenergie; Umwelt
AbstractWas ist in Fukushima wirklich passiert- Konsequenzen für die Energiewende? Das japanische Inferno vom 11. März 2011 (Erdbeben-Tsunami-nukleare Katastrophe) hat die Debatte um die Nutzung der Kernenergie als Energiequelle dramatisch "angeheizt".Was ist in den japanischen Reaktoren passiert? Was bedeutet das für die Reaktorsicherheit? Welche Alternativen haben wir komplett aus der Kernenergie - also schneller als bisher geplant - auszusteigen? Neben den physikalisch-technischen Hintergrundinformationen zum Zustand des Kernkraftwerks in Fukushima Nr. 1 (Daiichi) wird auf die Frage eingegangen, wie dieses komplexe und teils emotional diskutierte Thema im Schulunterricht behandelt werden kann(im Vergleich zu anderen Methoden der Stromerzeugung). Es werden "unterrichtspraktische Hinweise" vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: