Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht, André; Nordmeier, Volkhard
TitelStudieneingangsphase im Fach Physik: Befunde und Interventionsmaßnahmen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 260-262Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterPhysik; Studium; Student; Studienanfänger
AbstractAktiv Studierende sowie Exmatrikulierte im Fach Physik zweier Hochschulen wurden in der Studieneingangsphase modellgeleitet zu relevanten Merkmalen für einen erfolgreichen Studieneinstieg untersucht. Die empirischen Befunde zeigen, dass bereits zum Studienbeginn Unterschiede sowie zeitlich stabile disparate motivationale Ausprägungen bei Physik- und Lehramtsstudierenden vorliegen. Eine unzureichende Informiertheit, ein geringes Fachinteresse zum Studienbeginn sowie eine schlechtere schulische Abschlussnote führen zu einer nur geringen Passung zwischen individuellen Fachinteressen und tatsächlichen Studienanforderungen. So stellen die "inhaltlichen Anforderungen" auch den häufigsten Exmatrikulationsgrund dar. Über die Hälfte der Exmatrikulierten wünschten sich retrospektiv mehr Informationen zum Studium. Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung und erste befundorientierte Modifikationen in der Studieneingangsphase vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: