Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSelinger, N.
TitelDie Bedeutung von Videoreihen fuer den Leseunterricht in Fernsehkursen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 6, S. 354-359    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFernsehen; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Deutsch; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Lesen; Fernstudium; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Technik; Sowjetunion
AbstractDer Autor berichtet ueber den Einsatz des Lehrfernsehens im Fernunterricht mit Teilnehmern technischer Berufe. In dieser Studienart kommt dem Fernsehen als Unterrichtsmittel eine grosse Bedeutung zu, ist es so doch moeglich, schwierige Sachverhalte durch die Zerlegung in Bilder zu vereinfachen, vor allem um eine leichtere Zugaenglichkeit zu Ihnen zu ermoeglichen. Am Beispiel der Vermittlung der Lesefertigkeit technischer Fachtexte wird der Einsatz einer Videoreihe erlaeutert. Es erweist sich, dass Lesen und Uebersetzen deutschsprachiger Fachliteratur mit Hilfe des audiovisuellen Unterrichtsmittels besser vermittelt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code