Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenPfeifer, Harald; Alda, Holger; Schönfeld, Gudrun; Wenzelmann, Felix
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusbildungskosten und ihr Einfluss auf Erwerbsverläufe und Betriebserfolg.
Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 2.1.302 (JFP 2010). Laufzeit I-10 bis IV-12.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2012), 22 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDeterminante; Einkommen; Ausbildung; Berufsverlauf; Ausbildungsertrag; Ausbildungskosten; Betriebliche Berufsausbildung; Absolvent
Abstract"Das Forschungsprojekt untersuchte den Nutzen betrieblicher Berufsausbildung, der durch die Übernahme selbst ausgebildeter Fachkräfte entsteht: Für ehemalige Auszubildende kann sich dieser in Form von stabilen Beschäftigungsverhältnissen und einer günstigen Lohnentwicklung äußern. Auf betrieblicher Ebene sind beispielsweise eine Einsparung von Personalgewinnungskosten, eine geringe Fluktuation der Mitarbeiter/-innen und mittelfristig auch Produktivitätsverbesserungen zu nennen. Das Projekt liefert neue Erkenntnisse zu Einflussfaktoren der Arbeitsmarktintegration ehemaliger Auszubildender und nimmt hierbei insbesondere den Einfluss betrieblicher Ausbildungsinvestitionen in den Fokus. Darüber hinaus wurde untersucht, welcher Zusammenhang zwischen Ausbildung(-skosten) und dem betrieblichen Nutzen nach der Ausbildung besteht." Um diese Analysen durchführen zu können, wurden Daten der BIBB-Erhebung zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung (BIBB-CBS 2007) mit Betriebs- und Individualdaten der Bundesagentur für Arbeit (BA) verknüpft. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)