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Autor/inn/enBudde, Jürgen; Krüger, Stefanie
TitelMehrperspektivische Evaluationsstudie: Jungenförderung durch das bundesweite Projekt Neue Wege für Jungs.
QuelleIn: Zeitschrift für Evaluation, 9 (2010) 1, S. 125-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-5515
SchlagwörterBildung; Beobachtung; Deskriptive Studie; Evaluation; Junge; Abiturient; Angebot; Beobachtung; Bildung; Deutschland; Junge; Modell; Sozialpädagogik; Evaluation; Deutung; Männlichkeit; Berufsorientierung; Förderung; Konzeption; Bildungsabschluss; Akteur; Förderung; Bildungsabschluss; Männlichkeit; Angebot; Berufsorientierung; Sozialpädagogik; Jungenarbeit; Anwendungsorientierung; Deutung; Konzeption; Modell; Abiturient; Akteur; Deutschland
AbstractDie Verfasser zeigen das Design der Projektevaluation als ein Serviceinstrument und argumentieren, dass diese Entscheidung für die Probanden von entscheidender Bedeutung gewesen ist. Die Evaluation steht vor dem Problem, dass die Nutzer der Serviceangebote keine fest definierte Gruppe sind, die Frage der Bekanntheit und Verbreitung ist bislang ungeklärt. Aus diesem Grund wurde ein in mehrfacher Hinsicht mehrperspektivisches Design entwickelt, welches durch zwei methodische Zugänge charakterisiert ist: Zum ersten werden durch eine quantitative Befragung auf Ebene der Schulleitung die Verbreitung von Jungenangeboten sowie Förder- und Unterstützungsbedarfe erhoben. Zum zweiten wird mit unterschiedlichen qualitativen Methoden (Interviews, Beobachtungen und Gruppendiskussionen) auf konkrete Jungenangebote fokussiert. Hier steht die Frage der Durchführung und der Bearbeitung von Männlichkeiten im Mittelpunkt. Beide Zugänge werden in der abschließenden Auswertung aufeinander bezogen, um dem mehrperspektivischen Anspruch gerecht zu werden. Damit kann das Profil der Erhebungsinstrumente dem Ansatz der Mixed Methods zugeordnet werden. (GESIS - Datenbank SOLIS/ICF2).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
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