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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarnischmacher, Christian; Hofbauer, Viola C.
TitelWar ja klar, dass die nicht unterrichten kann! Eine empirische Folgestudie zum Einfluss von Vorurteilen und Motivation auf die Bewertung von Musikunterricht bei Schülern.
QuelleIn: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4 (2013) 1, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-3174
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vorurteil; Wahrnehmung; Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerperspektive; Motivation; Videoaufzeichnung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Bewertung
Abstract[Die] Studie geht der Frage nach, inwieweit Vorurteile die Wahrnehmung und Bewertung von Musikunterricht beeinflussen. Eine Vorläuferstudie zeigte, dass Schüler der Sekundarstufen I und II den Musikunterricht einer fachfremden Lehrerin negativer bewerten als den einer Fachseminarleiterin. Weitere Effekte werden angenommen für die Unterscheidung von Musikunterricht eines Lehramtsanwärters gegenüber dem eines praktizierenden Lehrers. Zudem ist die Bewertung von Musikunterricht vermutlich auch von der Schulform (Hauptschule vs. Gymnasium) des beobachteten Unterrichts abhängig. Neben diesen situativen Erwartungen untersuchen wir analog zum Elaboration-Likelihood-Model mögliche Interaktionseffekte mit der Schülermotivation im Musikunterricht. An verschiedenen Schulen (Sekundarstufe I und II) fanden videobasierte Tests mit jeweils zwei randomisierten Schülergruppen (N=216) statt. Der Test bestand aus drei Sequenzen verschiedener Musikunterrichte, die jeweils in offenen Antwortformaten und auf Bewertungsskalen zu beurteilen waren. Die beiden Experimentalgruppen sahen identische Videosequenzen, jedoch mit unterschiedlichen Hinweisen zum Expertise-Grad von Lehrenden in den drei genannten Facetten (Hauptschule vs. Gymnasium, fachfremde Lehrperson vs. Fachseminarleiter, Lehramtsanwärter vs. Lehrer). Die bereichsspezifische Motivation der Schüler im Musikunterricht wurde mit dem Motivation im Musikunterricht Inventar (MMI) erfasst. Die MANOVA ergab keinen Interaktionseffekt für Motivation im Musikunterricht und Vorurteil, jedoch einen hohen Gesamteffekt [...] des Vorurteils auf die Bewertung von Musikunterricht (F=9,90; p=,000; n2part= 0,12). (Orig.).

(The] study pursues the question, to which extent prejudices affect the perception and evaluation of music teaching. It is assumed that students of different secondary schools evaluate lessons of non-specialist teachers more negatively than lessons of a head of a musical department. Further effects are to be expected concerning music lessons given by novice, prospective teachers as opposed to seasoned experts. Moreover, the evaluation of music teaching is likely to be determined also by the type of school of the observed lessons (lower secondary school vs. grammar school). Beside these situational anticipations [the authors] investigate possible interaction effects connected to students' motivation in music teaching analogous to the Elaboration-Likelihood-Model. Video-based tests with two randomized student groups each (N=216) took place at several schools (lower secondary schools and grammar schools). The test consisted of three sequences of miscellaneous music lessons, which had to be assessed in open reply forms and rating scales. The groups were shown identical video sequences, however, with different hints regarding the degree of expertise (lower secondary school vs. grammar school, novice teachers vs. seasoned experts, non-specialist teachers vs. head of a musical department). The area-specific motivation of students in a music teaching context has been gathered in the Motivation in Musical education Inventory (MMI). The MANOVA did not yield an interaction effect with regard to motivation in music teaching and prejudice, yet a high over-all effect [...] of the prejudice on the evaluation of music teaching (F=9,90; p=,000; n2part= 0,12). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
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