Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorScovel, Thomas
TitelQuestions concerning the application of neurolinguistic research to second language learning - teaching.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 3, S. 323-331    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Hemisphärendominanz; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Neurologie
AbstractAus kritischer Haltung gegenueber direkter Anwendung von neuro- linguistischen Forschungen auf den Fremdsprachenunterricht formuliert der Autor vier Fragen rhetorischer Natur, das Verhaeltnis der beiden Gegenstandsbereiche betreffend. Die erste Frage hebt auf die (haeufig nicht gegebene) Vergleichbarkeit der Populationen in neurolinguistischem Experiment und Klassenzimmer ab. Sorge bereitet auch die Unvergleichbarkeit der in Experiment und Klassenzimmer zu bewaeltigenden Aufgaben. Mit Kritik bedacht wird weiter die Konzentration der Forschung auf bilaterale Differenzen bei gleichzeitiger Vernachlaessigung der Superior/Inferior und Anterior/Posterior Dichotomien. In dem nach seiner Meinung staerksten Kritikpunkt verneint der Autor die Relevanz moeglicher korrelationsstatistischer Zusammenhaenge von Lehrmethode und hemisphaerischen Verarbeitungsprozessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code