Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchrand, Heinrich
TitelLernziele und Lernerwartungen in VHS-Sprachkursen.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 12 (1982) 1, S. 1-5    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterStatistische Auswertung; Einstellung (Psy); Situationsansatz; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Sprachfertigkeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung; Volkshochschule
AbstractDie im Text gemachten Angaben zu den Lernzielen beziehen sich im wesentlichen auf die von der VHS herausgegebenen Richtlinien. Nach Abschluss eines VHS- Kurses sollte der Teilnehmer in der Lage sein, in der englischen Sprache Hoer-, Sprech-, Lese- und Schreibtaetigkeiten auszufuehren. Um die Lernerwartungen der VHS-Schueler naeher kennenzulernen, wurden in einigen groesseren Staedten Untersuchungen durchgefuehrt, die ergaben, dass sich die Erwartungshaltung der Schueler speziell darauf richtete, ihre Sprechfertigkeit (z. B. im Urlaub) anwenden zu koennen. Um Missverstaendnisse in Kursen vermeiden zu helfen, sollten sich Kursteilnehmer gleich zu Anfang ueber ihre Absichten verstaendigen, um auch dem Lehrenden die Moeglichkeit zu geben, seinen Unterricht auf die speziellen Beduerfnisse auszurichten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code