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Autor/inn/enBaier, Christian; Münch, Richard
TitelInstitutioneller Wettbewerb und Karrierechancen von Nachwuchswissenschaftlern in der Chemie.
Gefälligkeitsübersetzung: Institutional competition and career opportunities of junior scientists in chemistry.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65 (2013) 1, S. 129-155Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-013-0191-z
SchlagwörterForschung; Vergleichende Forschung; Akademiker; Akademikerin; Chemie; Deutschland; Forschung; Wettbewerb; Wissenschaftler; Hochschule; Karriere; Analyse; Wissenschaftspolitik; Fachbereich; Vergleichende Forschung; Akteur; Chemieberuf; Chemie; Chemieindustrie; Wettbewerb; Karriere; Chemieberuf; Fachbereich; Wissenschaftspolitik; Akademiker; Akademikerin; Hochschule; Analyse; Institution; Akteur; Wissenschaftler; Deutschland
Abstract"Der Beitrag untersucht das Zusammenspiel von zunehmendem Wettbewerb zwischen wissenschaftlichen Institutionen und den Karrierechancen von Nachwuchswissenschaftlern am Beispiel von Chemie-Fachbereichen an deutschen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In Anlehnung an Bourdieu wird ein Feld konstruiert und analysiert, in dem sich dieser institutionelle Wettbewerb abspielt. Die Machtverhältnisse im Feld richten sich nach der relativen Verfügbarkeit von rein wissenschaftlichem und/oder institutionellem Kapital. Eine Analyse von Erstberufungen zeigt, dass die Feldstruktur die Karrierechancen der Nachwuchswissenschaftler kaum beeinflusst. Im Gegensatz zu den USA, wo mit intensivem institutionellem Wettbewerb ein hohes Ausmaß sozialer Schließung in akademischen Karrieren einhergeht, sind Wissenschaftlerkarrieren in Deutschland trotz zunehmenden Wettbewerbs (noch) relativ offen. Diese Offenheit geht auf besondere institutionelle Rahmenbedingungen des deutschen akademischen Feldes zurück, die ihm eine relativ hohe Autonomie gesichert haben. Sofern aktuelle wissenschaftspolitische Reformen diese Rahmenbedingungen verändern, gefährden sie auch diese Autonomie." (Autorenreferat).

"This paper examines the interplay between intensifying competition among scientific institutions, on the one hand, and career opportunities of young scientist, on the other hand, using chemistry-departments in German universities and non-academic research institutes as an example. Drawing on Bourdieu, the authors construct and analyze the filed in which institutional competition takes place. The power relations in the field are structured by the relative amount of 'pure scientific capital' and/or 'institutional capital' available. In an analysis of professorial appointments they show that the field's structure has little impact on junior scientsits' career opportunities. In contrast to the US, where pervasive institutional competition goes hand in hand with a high degree of social closure in academic careers, the authors find that career opportunities are (still) relatively open in the German case, in spite of growing competition. This openness is due to the special institutional framework that provides the German academic field with a relatively high degree of autonomy. As recent changes in science policy aim to alter the institutional framework, they also jeopardize the autonomy of the academic field." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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