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Autor/inn/enDietz, Martin; Kubis, Alexander; Leber, Ute; Müller, Anne; Stegmaier, Jens
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelPersonalsuche in Deutschland: Kleine und mittlere Betriebe im Wettbewerb um Fachkräfte.
Paralleltitel: Recruitment in Germany: Small and medium-sized firms in competition for skilled workers.
QuelleNürnberg: IAB (2013), 8 S.
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ReiheIAB-Kurzbericht. 10/2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0942-167X
SchlagwörterSoziale Beziehung; Soziales Netzwerk; Betriebsgröße; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalbeschaffung; Stellenanzeige; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsplatzangebot; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsstruktur; Fachkraft; Jobbörse; Internet; Agentur für Arbeit
Abstract"Mit der konjunkturellen Erholung nach der Wirtschaftskrise hat die Fachkräftediskussion in Deutschland wieder an Fahrt gewonnen. Der Wettbewerb um gut ausgebildete Mitarbeiter stellt vor allem kleine und mittlere Betriebe vor besondere Herausforderungen. Kleine Betriebe bieten zwar mehr offene Stellen an als die mittleren und die großen Betriebe zusammen. Sie haben aber deutlich weniger Bewerber als große Betriebe und nutzen im Durchschnitt weniger Suchwege pro Stellenangebot. Fast ein Viertel ihrer Suchprozesse führt nicht zu einer Stellenbesetzung. Dass die Handlungsoptionen der kleinen Betriebe bei der Personalrekrutierung allerdings noch nicht ausgeschöpft sind, zeigen die Ergebnisse aus zwei Betriebsbefragungen des IAB." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The German economy is characterized by small and medium-sized enterprises: about 95 per cent of all firms have less than 50 employees and half of all German employees work in one of these small firms. The labour demand of the small firms is relatively high. They offer more vacancies than medium-sized and large firms together. Therefore, it is of great relevance that especially small firms struggle with difficulties in filling these vacancies. Almost a quarter of all recruitment processes in small firms have to be cancelled. Medium-sized and large firms only remain unsuccessful in 11 respectively two per cent. Small firms receive fewer applications und use a smaller number of different search channels. Statistical analyses, however, show that using more search channels can increase the recruitment success. Furthermore, good working conditions, such as a family-friendly personnel policy, can decrease fluctuation and increase the attractiveness of small firms, making them more successful in recruiting new employees." (Authors' abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2011.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/4
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