Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBerufsbildungsbericht 2013.
QuelleBerlin (2013), 137 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung - Ideen zünden!
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsstatistik; Benachteiligtenförderung; Durchlässigkeit; Bevölkerungsrückgang; Demografischer Wandel; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungssystem; Berufsstatistik; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbilanz; Ausbildungsplatznachfrage; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Neuer Beruf; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Weiterbildung; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsanfänger; Jugendlicher
AbstractDer Bericht zieht insgesamt eine positive Bilanz für die Entwicklung des Ausbildungsstellenmarktes im Jahr 2012. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Altbewerber und die Zahl junger Menschen im Übergangsbereich weiter verringert. Dem Rückgang bei der Zahl betrieblicher Ausbildungsverträge um 2,5 Prozent steht eine Zunahme von unbesetzt gebliebenen betrieblichen Ausbildungsplätzen um 12,1 Prozent gegenüber. 'Der spürbar zunehmende Wettbewerb um Nachwuchskräfte stärkt die Position und Auswahlmöglichkeiten der Ausbildungsbewerber und Ausbildungsbewerberinnen. Der Ausbildungsmarkt 2012 war geprägt durch Schwierigkeiten von Ausbildungsbetrieben, besonders von kleinen und mittleren Unternehmen, ihre angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen.' Der Bericht enthält weiterhin berufsbildungspolitische Maßnahmen und Programme. Hierzu zählen die Verbesserung der Berufsorientierung und die Förderung der Ausbildungsreife, die Sicherung des Fachkräftenachwuchses sowie Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der beruflichen Bildung. 'Ein wichtiger Meilenstein war 2012 zudem die Verabschiedung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR), in dem Meister und Fachwirte im Niveau dem Bachelor-Abschluss gleichgestellt sind. Weitere wichtige Ergebnisse waren der Ausbau von Aufstiegsstipendien für beruflich Qualifizierte, die Fortsetzung der Begabtenförderung berufliche Bildung und die Aktualisierung des Jobstarter-Programms, das künftig primär Innovationen und Reformthemen der beruflichen Bildung, etwa zur Verbesserung der Gleichwertigkeit beruflicher Bildung, aber auch zur Gewinnung von Studienabbrechern für die berufliche Bildung befördern wird.' Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2012. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: