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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Rico
Sonst. PersonenMaas, Theresa (Red.)
TitelRechtsextremismus.
QuelleIn: Wochenschau. Sek. I, 64 (2013) 2, S. 3-22, M1-M8, 23-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990; 2190-3611
SchlagwörterDemokratische Bildung; Einstellung (Psy); Konflikt; Schule; Sekundarstufe I; Unterrichtsmedien; Musik; Demonstration (Kundgebung); Gemeinschaftskunde; Nationalsozialismus; Partei; Patriotismus; Rechtsextremismus; Sozialkunde; Terrorismus; Zivilcourage; Jugendkultur; Definition; Jugendlicher; Deutschland
Abstract[Das Heft] gibt einen Überblick über die Tendenzen und Organisationsformen des modernen Rechtsextremismus. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, die Anschlussstellen von rechtsextremer Ideologie (Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Ungleichwertigkeitsvorstellungen) zu gesellschaftlichen und sie betreffenden Themen zu erkennen. Sie lernen verschiedene Formen von rechtsextremer Jugendkultur kennen und können sich über gesellschaftliche Strategien gegen Rechtsextremismus, im Hinblick auf Legitimität und Legalität im Spannungsfeld von Rechtsstaat und wehrhafter Demokratie informieren. Das Heft ist aus einer Perspektive konzipiert, die Rechtsextremismus nicht als Gewalt- und Randphänomen einer Gesellschaft konstruiert, sondern den Begriff unter sozialwissenschaftlicher Perspektive als Einstellungs- und Verhaltenssyndrom begreift, dass bis weit in die gesellschaftliche Mitte reicht. Deswegen legt das Heft Wert darauf, die Durchlässigkeit und Unschärfe dessen was noch kein, oder schon als "rechtsextrem" gelten kann, auszuloten und Schülerinnen und Schüler zur Selbstreflexion anzuhalten. Dafür werden (neben den klassischen Organisationformen wie Parteien) vor allem Phänomene rechtsextremer Jugendkultur angesprochen, die stärkeren Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler haben. Fallbeispiele geben Einsicht in die Charakteristika zentraler Spannungsfelder, die sich im Umgang mit (rechts-)extremen Phänomenen in einer freien Gesellschaft ergeben. (Verlagsangaben).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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