Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abels, Simone |
---|---|
Titel | Differenzierung und Individualisierung. Individuelle Lernvoraussetzungen als Orientierung für die Unterrichtsplanung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 135, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Alkohol; Chemieunterricht; Stoffeigenschaft; Schülerexperiment; Hörbehinderung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Wie lässt sich Chemieunterricht anhand individueller Lernvoraussetzungen planen? Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema "Stoffeigenschaften" werden Strategien aus der Sonderpädagogik vorgestellt, die Prinzipien wie Differenzierung und Individualisierung berücksichtigen. Die individuellen Lernvoraussetzungen werden zunächst dokumentiert und pädagogische Konsequenzen sowohl für den Unterricht als auch für das Vorgehen beim Experimentieren formuliert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |