Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markic, Silvija; Abels, Simone |
---|---|
Titel | Die Fachsprache der Chemie. Ein gemeinsames Anliegen von heterogenen Klassen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 135, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Heterogene Klasse; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Fachspracherwerb; Fachsprache; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Das Erlernen der Fachsprache ist neben anderen Elementen ein wichtiges Ziel des Chemieunterrichts. Für die Schülerinnen und Schüler stellt es eine Herausforderung dar, eigene Konzepte aus dem Alltag zu erkennen, diese gegenüber fachlichen Konzepten abzugrenzen und die entsprechenden Vokabeln jeweils zu verknüpfen. Weitere Probleme bereiten das Ausformulieren von Sätzen und das Verfassen von Texten. In diesem Beitrag werden Methoden vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der chemischen Fachsprache unterstützen können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |