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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungbauer-Gans, Monika; Lohmann, Henning; Spieß, C. Katharina
TitelBildungsungleichheiten und Privatschulen in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Inequality of education and private schools in Germany.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 64-85
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 3; grafische Darstellungen 1
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0454-1340
ISBN3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3
DOI10.1007/978-3-658-00120-9_3
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Sozioökonomisches Panel; Bildungspolitik; Recht; Privatschule; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Forschungsstand; Rahmenbedingung; Theorie; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Ausgehend von der Beobachtung, dass Privatschulen im deutschen Schulsystem an Bedeutung gewinnen, und der Darstellung der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, wird mit Daten des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP) untersucht, welche Faktoren den Zugang zu Privatschulen erklären und ob sich die sozialen Selektionsprozesse in den letzten Dekaden verändert haben. Die Ergebnisse belegen eine zunehmende soziale Selektion. Darüber hinaus wird auf Basis der PISA-Ergänzungsstudie 2006 untersucht, ob im Hinblick auf erworbene Kompetenzen die Privatschulen leistungsfähiger sind. Nach Berücksichtigung der sozialen Zusammensetzung der Schülerpopulationen findet sich hier kein Zusammenhang zwischen dem Besuch einer Privatschule und den Schülerkompetenzen. Bildungspolitisch muss von daher insbesondere die zunehmende soziale Segregation zwischen den Schulformen in den Blick genommen werden" (Autorenreferat).

"Based on the observation that private schools are taking on an increasingly important role in the German school system, this paper begins by describing the German legal and financial framework for these schools and uses data from the Socio-Economic Panel (SOEP) study to examine the factors that affect access to private schools and how such processes have changed in recent decades; the results show that social selection has increased. Furthermore, based on data from the 2006 PISA-E study, the authors study whether private schools perform better in terms of the competencies acquired by students. Taking the social composition of the student population into account, they find no association between private school attendance and acquired competencies. Educational policy must therefore better address the increasing social segregation between private and public schools." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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