Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenRichards, Jack C.; Rodgers, Ted
TitelMethod: Approach, design, and procedure.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1982) 2, S. 153-168    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gruppenarbeit; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Community Language Learning; Antwort; Stoffaufbereitung; Stoffauswahl
AbstractEs wird ein konzeptioneller Rahmen vorgeschlagen, dessen drei tragende Elemente - "Approach", "Design" und "Procedure" genannt - zur Beschreibung jeglicher Sprachlehrmethode und deren Vergleich untereinander herangezogen werden koennen. Unter "Approach" fallen Theorie der Sprache und deren Erlernung, mit "Design" erfasst man den sprachlichen Inhalt, die Auswahl und Anordnung von Material sowie die Rollen von Lehrer und Schueler beim Lernvorgang. Mit "Procedure" werden konkrete Massnahmen des Unterrichts abgedeckt. Am Beispiel von TPR (Total Physical Response) und CLL (Community Language Learning) wird die Brauchbarkeit des Modells abschliessend erprobt: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Methoden auf den drei Analyseebenen werden erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code