Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroß Ophoff, Jana
TitelLernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 384 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Groß Ophoff, Jana: Trends und typische Formen der Reflexion und Nutzung flächendeckender Lernstandserhebungen von 2004 bis 2008.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 85
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 333-363
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2778-9; 978-3-8309-2778-5
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Pfadanalyse; Strukturgleichungsmodell; Rezeption; Verhaltensänderung; Lernstandserhebung; Bildungssystem; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Rezeptionsforschung; Gleichung (Math); Reflexion (Phil); Statistik; Weiterbildung; Hochschulschrift; Modell; Nutzung; Prüfverfahren; Typologie; Wiederholung; Wirkung; Online; Deutschland
AbstractZur Untersuchung des Prozesses pädagogischer Nutzung der Rückmeldung von Leistungsergebnissen wurden in den Jahren 2004 bis 2008 begleitend zur Durchführung von Vergleichsarbeiten in der Grundschule (Projekt VERA) replikative Surveystudien bei teilnehmenden Lehrkräften durchgeführt. Hieraus werden in diesem Buch trend- und strukturanalytische sowie typologische Auswertungen vorgestellt und kritisch diskutiert: Insgesamt sind rückläufige Trends in der Auseinandersetzung mit und Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zu beobachten. Zugleich erweisen sich v. a. motivationale Aspekte als bedeutsam für den Prozess pädagogischer Nutzung dieses Feedbacks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: