Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flury, Peter; Juon, Telgia |
---|---|
Titel | Mathematische Lernorte im Freien: der mathematische Lernweg in Chur. Gefälligkeitsübersetzung: Places of learning mathematics in the open: the mathematical learning trail in Chur. |
Quelle | In: PM, 54 (2012) 47, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Situationsansatz; Sekundarstufe I; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lehrmethode; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Mathematisches Lernen kann überall stattfinden, auch im Freien. Der "Mathematische Lernweg Chur" ist ein in der Schulpraxis erprobtes Projekt, dessen Zielsetzung es ist, Mathematik zur Umwelterschließung nutzen zu lernen. Mithilfe ausgesuchter Lernorte sollen Schülerinnen und Schüler entdecken, dass die Beschäftigung mit Mathematik weit mehr als das mechanische Anwenden von Rechentechniken und Regeln ist. Sie sollen erfahren, dass Mathematik ein spannendes Abenteuer und eine höchst kreative Tätigkeit sein kann, die ihnen hilft, die Strukturen vieler Bereiche des Lebens besser zu verstehen. Und nicht zuletzt fördern Alltagsbezüge transferorientiertes Lernen. Am Beispiel des mathematischen Lernwegs Chur wird aufgezeigt, wie ein solches Projekt aussehen kann und wie etwas Ähnliches an der eigenen Schule, im eigenen Dorf oder in der eigenen Stadt umgesetzt werden könnte. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |