Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLabudde, Peter; Adamina, Marco
Sonst. PersonenKöller, Olaf (Proj.leit.); Rieck, Karen (Red.); Achenbach, Tanja (Red.)
TitelKompetenzen fördern - Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe.
QuelleKiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2012), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Naturwissenschaften
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89088-226-0
SchlagwörterBildungsstandards; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bildungsverwaltung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Schweiz
AbstractWelche naturwissenschaftlichen Kompetenzen sollen Kinder in der Grundschule aufbauen, was sollen sie wissen und können? Wie lassen sich ihre Kompetenzen fördern? Die Handreichung geht diesen Fragen aus der Sicht der Schweiz nach. Im Unterschied zu Deutschland gibt es in der Schweiz seit geraumer Zeit verpflichtende Standards für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe. Der Einblick in die Handhabung und Umsetzung solcher Standards in der Schweiz kann die Diskussion in Deutschland nicht nur bei Lehrkräften, sondern auch auf der Ebene der Fachdidaktik, Lehrplangestaltung sowie der Lehreraus- und -fortbildung anregen. In der Handreichung werden der pädagogische und der bildungspolitische Rahmen, verschiedene Kompetenzmodelle und die wichtigsten Begriffe vorgestellt und Kompetenzen und Standards anhand konkreter Aufgabenbeispiele und Lerngelegenheiten illustriert. Tipps zur Umsetzung im Schulalltag und ein Ausblick auf die Chancen und Herausforderungen eines kompetenz- und standard­orientierten Unterrichts runden die Handreichung ab.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: