Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krummheuer, Götz |
---|---|
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Dedekind, Brigitte (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Wie begründen Kinder im Mathematikunterricht der Grundschule? Ein Analyseverfahren zur Rekonstruktion von Argumentationsprozessen. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2010), 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Mathematik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-205-5 |
Schlagwörter | Argumentation; Grundschule; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Unterricht; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Argumentation; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Das Lernen mathematischer Begriffe und Verfahren wird ermöglicht und erleichtert, wenn sich die Lernenden in einen Argumentationsprozess über diese Begriffe bzw. Verfahren aktiv einbringen oder ihm zumindest aufmerksam folgen. Die Handreichung klärt, was man unter Argumentation versteht und wie man sie analysieren kann. Hierzu wird in Transkript-Form ein kurzer Abschnitt aus einer videografierten Unterrichtsstunde vorgelegt. Anschließend folgen Ausführungen über die Möglichkeit, über Argumentationen das Mathematiklernen zu erleichtern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |