Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation. |
Quelle | Münster: Universitäts- und Landesbibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität (2013), VII, 199 S.
PDF als Volltext Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-48319559913 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Empirische Forschung; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktik; Desertifikation; Geografieunterricht; Wüste; Dissertation |
Abstract | In dieser geographiedidaktischen, empirischen Grundlagenstudie werden vorunterrichtliche Vorstellungen von 13 Schülern der 7. Klasse zu Wüsten und Desertifikation mithilfe halbstandardisierter, problemzentrierter und leitfadengestützter Interviews erfasst und mit qualitativen, inhaltsanalytischen Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf Ebene der einzelnen Schüler detaillierte Vorstellungen, die hinsichtlich ihrer Nähe zu fachlichen Erklärungen differieren und je nach Themenbereich unterschiedlich komplex sind. Die durch vergleichende Verfahren herausgearbeiteten verallgemeinerten Vorstellungskategorien verdeutlichen, dass Wüste als trockene, heiße und leere Sandwüste angesehen wird. Dieses Wüstenbild wird von den Schülern als Ausgangspunkt für Erklärungen in nahezu allen thematischen Bereichen von Wüste herangezogen. Die zentrale didaktisch-methodische Herausforderung für den Geographieunterricht stellt daher die Dekonstruktion dieses stereotypen Wüstenbildes dar. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |