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Autor/inAllmendinger, Jutta
TitelDemokratie wagen.
Plädoyer für eine neue Schule.
QuelleIn: Blätter für deutsche und internationale Politik, 58 (2013) 4, S. 69-77
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-4416
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsplanung; Lehrer; Lernkultur; Lerninhalt; Armut; Bundesland; Demokratisierung; Föderalismus; Reformpolitik; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Schlüsselqualifikation; Kompetenzverteilung; Finnland
Abstract"Fast alle sind sich heut einig, dass das deutsche Schulsystem weder gerecht noch zeitgemäß ist,. Doch an der Frage, wie diese Krise überwunden werden kann, scheiden sich die Geister. Die Soziologin Jutta Allmendinger, Leiterin des Wissenschaftszentrum Berlin, plädiert für eine grundlegende Schulreform: Praktizierende Demokratie und learning by doing statt hierarchischer Selektion und learning to the test. Nur so könne Schule Kindern und Jugendliche auf die Herausforderung einer offenen, pluralen Gesellschaft vorbereiten." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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