Forschungsförderung

In Subject Directory  


 

BMBF: Förderung in der Forschung
[Details]   [Link als defekt melden]
Die Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt die Zielsetzungen seiner Forschungsförderung dar und skizziert die Förderpauschalen. Den Kern der Website bilden die aktuellen Bekanntmachungen von Förderprogrammen und -richtlinien sowie die spezifischen Fördermöglichkeiten in den Bereichen Neue Technologien; Lebenswissenschaften, Grundlagenforschung und  [ ... ]   

 Funding agencies and scientific awards
 
 Foundations for the advancement of research
Political foundations | List of foundations and support funding institutions
 
BMBF: Aktuelle Bekanntmachungen von Förderprogrammen und Förderrichtlinien
[Details]   [Link als defekt melden]
Auf der Website veröffentlicht das Bundesministerium für Bildung und Forschung seine aktuellen Förderbekanntmachungen. Hier finden sich auch Fördermöglichkeiten für Forschungsinstitute, die im erziehungswissenschaftlichen, soziologischen oder psychologischen Bereich arbeiten.  

Förderatlas Deutschland 2012.
[Details]
[Link als defekt melden]   
#deutsch#Mit der diesjährigen Ausgabe erscheint bereits der sechste Bericht des Förder-Rankings der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), allerdings jetzt unter dem neuen Namen "Förderatlas 2012 - Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland". ... Der Förderatlas dient als Nachschlagewerk und vermittelt ein Gesamtbild der Wissenschaftslandschaft und ihrer finanziellen Unterstützung, vor allem durch die verschiedenen Forschungsförderer in Deutschland. Darüber hinaus bietet er einen Überblick über die fachlichen Schwerpunktsetzungen von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie deren Vernetzungen untereinander. ... Insgesamt zeigt die aktuelle Ausgabe langfristige Entwicklungen in der Forschungsförderung auf, darunter nicht zuletzt eine ständig wachsende Zahl von Universitäten, die DFG-Mittel einwerben konnten. So belegt der neue Bericht, dass alle Universitäten vom Budgetzuwachs der DFG profitieren konnten. Außerdem werden im Förderatlas einige bereits in den vorangegangenen Berichten eingeführte Themenfelder weiter erschlossen. ... Ganz neu ist ein zweites Pilotprojekt, das Daten zur Zahl der Professuren an universitätsmedizinischen Einrichtungen veröffentlicht. (DIPF/Orig.).
 

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers