Projekte

Im Guide  


 

Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften
[Details]   [Link als defekt melden]
In diesem Projekt (2015-2018) soll in einem Mixed-Methods-Design untersucht werden, welche Urteilskriterien Physiklehrkräften einsetzen, um Rückschlüsse auf die Qualität der Lernergebnisse von Schüler_innen aus schriftlichen Leistungsaufgaben zu erhalten.  

HOPE - Horizons in Physics Education (EU-Projekt)
[Details]   [Link als defekt melden]
HOPE ist ein Netzwerk bestehend aus 71 Partneruniversitäten in 31 Ländern, sechs nicht-akademischen Partnern wie der European Physical Society und zehn assozierten Partnern. Hope hat vier thematische Schwerpunkte: 1. Inspiring Young People to Study Physics, 2. New Competences for Physics Graduates? Fostering Innovation and Entrepreneurship, 3. Improvements in Physics Teaching?  [ ... ]   

MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht
[Details]   [Link als defekt melden]
Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Dass man die Natur überhaupt mit Mathematik beschreiben und Vorhersagen treffen kann, ist an sich schon philosophisch  [ ... ]   

Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (ManKobE)
[Details]   [Link als defekt melden]
Kernziel des beantragten Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen Kompetenzen. Es sollen duale Ausbildungsberufe berücksichtigt werden, in denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch berufsbezogene  [ ... ]   

Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessements (MEK-LSA)
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Verbundprojekt “Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments“ wird ein Testverfahren entwickelt, das die valide und reliable Messung experimenteller Kompetenz umfassend erlaubt und dabei gleichzeitig effizient genug für den Einsatz im Large Scale ist. Der Test umfasst Items zur Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten. Neben online gestellten  [ ... ]   

Physik im Kontext (PIKO)
[Details]   [Link als defekt melden]
Das vom BMBF bis 2006 geförderte Projekt: Physik im Kontext verfolgte das Ziel, zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht beizutragen. Da Projekt wurde vom Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel zusammen mit den Universitäten in Kassel und Paderborn, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Pädagogischen  [ ... ]   

SAILS - Strategies for Assessment of Inquiry Learning in Science (EU-Projekt)
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen des EU-Projektes SAILS bietet die AG Physikdidaktik ein Kooperationsprojekt Schule – Universität für Physiklehrkräfte an Gymnasien und integrierten Gesamtschulen zum Thema Forschendes Lernen – inquiry learning in der 5. bis 10. Klasse an. SAILS ist eines von derzeit vielen europäischen Projekten (PRIMAS, S-TEAM, PROFILES, …) in denen Lehrkräfte und  [ ... ]   

Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS )
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Projekt „Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe“ (WinnerS) soll untersucht werden, welche Faktoren Erfolg bzw. Misserfolg in Schülerwettbewerben bestimmen und welchen Einfluss Erfolg und Misserfolg auf die kognitive und affektive Entwicklung der Jugendlichen und deren Berufswahl haben. Damit werden erstmalig erfolgreiche und nicht erfolgreiche Teilnehmende in  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers