Forschungsthemen und -projekte der Erdkunde-/Geographiedidaktik

Im Guide  


 

 Dissertationen und Habilitationen
Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz
[Details]   [Link als defekt melden]
Erste Hauptzielsetzung des geplanten Projekts besteht in der empirischen Fundierung eines Kompetenzstruktur- und -stufenmodells zur Systemkompetenz im Geographieunterricht. Als zweite Zielsetzung soll die am Modell orientierte Entwicklung von Testaufgaben eine modellbasierte, kriterienorientierte Diagnostik geographischer Systemkompetenz in schulischen Kontexten ermöglichen.  

Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` – Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler.  

Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
[Details]   [Link als defekt melden]
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie der Universität Halle-Wittenberg gibt hier einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte. Forschungsschwerpunkte sind Multimediales Lernen und Lehren, Schulbuchentwicklung, ökologisches und interkulturelles Lernen.  

Forschungsprojekte des Fachbereichs Geographie der PH Heidelberg
[Details]   [Link als defekt melden]
Die aktuellen Forschungschwerpunkte des Fachbereiches Physische Geographie liegen an der Schnittstelle fachwissenschaftlicher, fachmethodischer und fachdidaktischer Aspekte. Fachwissenschaftlich ist der Fachbereich auf die Analyse und Bewertung von Landnutzungsveränderungen sowie die Erfassung und Modellierung (z.B. regionale Klimamodelle, Szenarien der Siedlungsentwicklung,  [ ... ]   

Befragung der Absolventen zur Optimierung der Lehrerausbildung im Fach Geographie/Erdkunde
[Details]   [Link als defekt melden]
Die Untersuchung baut auf einer Seminarlehrerbefragung auf und wurde im Sommer 2001 durchgeführt. Der Fragebogen wurde an alle Realschul- und Gymnasiallehrer, die zwischen 1 und 5 Jahre im Schuldienst tätig sind geschickt. Die Ergebnisse der Umfrage zu den verschiedenen Bereichen der theoretischen Ausbildung und der Praxis sind auf der Seite veröffentlicht.  

Einflussfaktoren auf die kartengestütze, räumliche Orientierungskompetenz von Kindern in städtischen Realräumen (EKROS)
[Details]   [Link als defekt melden]
Die räumliche Orientierung mit Hilfe von Karten stellt eine grundlegende Kulturtechnik dar und ist ein zentraler Kompetenzbereich geographischer Bildung. Ziel des vorliegenden interdisziplinären Forschungsprojektes ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss die unabhängigen Variablen Selbstkonzept, Vorkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Karten, räumliche Intelligenz und  [ ... ]   

Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbasierte Kognition, Kooperation, Kommunikation
[Details]   [Link als defekt melden]
Das DFG-Projekt untersucht das Fachlernen in einer Fremdsprache und damit die Besonderheiten bilingualen Unterrichts (hier: Geographie auf Englisch). Der Fokus liegt, sowohl auf den Ergebnissen des Fachlernens, als auch auf den Prozessen fachlicher Aufgabenbearbeitung und -lösung, unter Benutzung einer Zweitsprache. Produkte wie Prozesse werden miteinander in Beziehung gesetzt  [ ... ]   

Instruktionales Design von Karten in geographischen Lernumgebungen und die Rolle von Expertise
[Details]   [Link als defekt melden]
Geographische Informationssysteme (GIS) stellen spezielle Funktionen zur Verfügung, um Karten computerbasiert darzustellen (z.B. Zoom, Überflug, Layer, 3“D-Ansichten). Bisher ist unklar, ob der Einsatz dieser Präsentationsformate im Fach Erdkunde das effektive Lernen eher fördert oder behindert. Der Cognitive Load Theory (CLT) zufolge ist die Arbeitsgedächtniskapazität  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers