Kommunales Bildungsmonitoring

Im Guide  


 

Projekt: KBM / Kommunales Bildungsmonitoring
[Details]   [Link als defekt melden]
Als Teilprojekt des auf drei Jahre angelegten BMBF-Programms ´Lernen vor Ort´ entwickelt und etabliert das Projektteam ein ´Kommunales Bildungsmonitoring´ in 40 teilnehmenden Kommunen. Das ´Kommunale Bildungsmonitoring´ ist als systematischer Beobachtungs- und Analyseprozess der Entwicklung des Bildungswesens auf kommunaler Ebene zu verstehen. Ziel ist es, für die  [ ... ]   

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten. Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als gemeinsame Gestaltungsaufgabe
[Details]   [Link als defekt melden]
Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ist ein Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Projektlaufzeit ist: 02/2011- 01/2015. Im Projekt sind acht ausgewählte Kommunen in NRW aufgefordert, den „Übergang von der Grundschule zur  [ ... ]   

Wissenschaftliche Unterstützung des Programms “Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) ist bereits seit 2005 Partner im bundesweiten Schulentwicklungsprogramm „Ideen für Mehr! Ganztägig lernen.“. Zunächst im Rahmen der Werkstatt 1 „Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen“, seit 2010 als „Wissenschaftlicher Partner“, unterstützt das IFS in Zusammenarbeit und mit Förderung der Deutschen Kinder- und  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers