Lehrerbildung

Im Guide  


 

Analyse und Förderung wissenschaftlichen Denkens im Rahmen der universitären Lehrerbildung
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Ziel des Projekts ist, Merkmalen wissenschaftlichen Denkens bei unterschiedlichen Expertise-Gruppen, einschließlich der Identifikation von Schwierigkeiten und Fehlkonzepten zu analysieren. Daran anschließend soll eine Konzeption und Evaluation von Fördermaßnahmen, die in eine virtuelle Lernumgebung oder der Präsenzlehre integriert werden können, vorgenommen werden. Es  [ ... ]   

Evidence for teachers (E4teach) – Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz
[Details]   [Link als defekt melden]
Lehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen darüber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt sind und  [ ... ]   

KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen des Projekts wird die Kooperation von Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal an Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung untersucht. Dabei finden in der Mitte (November-Januar) und zum Ende des Schuljahres 2012/13 (April-Juni) quantitative Befragungen mit allen Beteiligten der 4.  [ ... ]   

Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (LIMa)
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Zentrum des Projekts LIMa steht die Frage, wie Lehrerfortbildungen die Verbreitung von Innovationen im Schulsystem unterstützen können. Anhand des zum Schuljahr 2008/09 eingeführten neuen Lehrplans für den Mathematikunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen wird diese Fragestellung untersucht. Dabei stellt sich die Frage, wie Fortbildungen für  [ ... ]   

Lehrerprofessionalität: Einflussfaktoren und Wirkungen
[Details]   [Link als defekt melden]
Baumert und Kunter (2006) haben ein Handlungskompetenzmodell für Lehrkräfte entwickelt. Zentrale Bereiche in diesem Modell sind das Professionswissen (allgemeines pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen), Werte und Überzeugungen (Wertbindungen, epistemologische Überzeugungen, subjektive Theorien über Lehren und Lernen, Zielsysteme für Curriculum und  [ ... ]   

Lernen mit Plan
[Details]   [Link als defekt melden]
In dem Projekt wird eine Lehrerfortbildung entwickelt, in der Hauptschullehrkräften vermittelt wird, wie sie das selbstregulierte Lernen ihrer Schüler im Mathematikunterricht unterstützen können. Selbstregulation ist eine zentrale Voraussetzung, um sich selbstständig neues Wissen aneignen zu können. Die Fortbildung wird speziell für Lehrkräfte an Hauptschulen entwickelt, da  [ ... ]   

MINT-Lehrerbildung: eine Implementationsstudie zu den Wirkungen eines Innovationsprogramms an Universitäten
[Details]   [Link als defekt melden]
Die Lehrerbildung, insbesondere in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wird an vielen deutschen Hochschulen vernachlässigt. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Telekom Stiftung seit 2009 die MINT-Lehrerbildung an vier ausgewählten Hochschulen: die FU Berlin, die HU Berlin, die TU Dortmund und die TU München. Diese Universitäten haben sich in  [ ... ]   

ProfKom - Professionalisierung von zukünftigen Ärzt/innen und Lehrkräften im Bereich der Kommunikationskompetenz
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Projekt ProfKom ist ein Forschungsprojekt, das kooperativ von Mitarbeitern der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Technischen Universität München (TUM) sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) durchgeführt wird. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Trainingsprogramms  [ ... ]   

Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung (SioS-L)
[Details]   [Link als defekt melden]
Ziel des Vorhabens ist die Prüfung eines Modells zur Vorhersage des Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden, in das allgemeine und studiengangsspezifische individuelle und organisationale Prädiktoren und deren Entwicklung im Studienverlauf aufgenommen werden. Dabei werden vier Ziele angestrebt: (1) Prüfung der Zusammenhänge zwischen den Variablen sowie des Beitrags der  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers