Video-Studien

Im Guide  


 

COACTIV - Professionswissen von Lehrkräftenkognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenzkognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz
[Details]   [Link als defekt melden]
Um Unterrichtsqualität im Fach Mathematik an deutschen Schulen zu untersuchen, wird im Projekt COACTIV der Fokus auf die Mathematiklehrkräfte gelegt. Es sollen inhaltliche Fortschritte bei der Analyse kognitiv aktivierender Unterrichtsmilieus und bei der Spezifizierung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften erzielt werden. Parallel zum Professionswissen der  [ ... ]   

Dialogue
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Dialogue“ wird … eine Fortbildung für Mathematik- und Physiklehrpersonen durchgeführt, in deren Mittelpunkt das Klassengespräch steht. Im Rahmen der einjährigen Intervention werden die Lernverläufe von 20 Lehrpersonen untersucht und mit 20 Lehrpersonen, die an herkömmlichen Fortbildungen im Kontext des Projekts teilnehmen,  [ ... ]   

Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen
[Details]   [Link als defekt melden]
Die Studie zielt darauf, die kognitiven, motivationalen und emotionalen Prozesse beim Beobachten videographierten Mathematikunterrichts an einer Stichprobe von zehn Lehrkräften zu untersuchen. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die individuelle Analyse eigener bzw. fremder Videos im Rahmen einer computerbasierten Lernumgebung, in der Formen des offenen und  [ ... ]   

Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von  [ ... ]   

The TIMSS Video Study
[Details]   [Link als defekt melden]
The TIMSS 1999 Video Study was a cross-national study of eighth-grade classroom mathematics and science teaching. The study involves videotaping and analyzing teaching practices in more than one thousand classrooms in seven countries. The TIMSS 1999 Video Study was completed in two separate phases. The mathematics portion of the study was completed in March 2003, and the  [ ... ]   

 

Martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers