Projekte

Im Guide  


 

DFG-Projekt “KOMINA - Kompetenzentwicklung mit Eingebetteten Mikro- und Nanosystemen“
[Details]   [Link als defekt melden]
Ziel ist ein Beitrag zur Technischen Informatik und ihrer Didaktik, der die zwei kennzeichnenden neuen Aspekte von Eingebetteten Mikro- und Nanosystemen (EMNS) thematisiert (Selbstorganisation ausnutzende Bottom-Up-Entwicklungsmethodik für nanostrukturierte Systeme; in allen Phasen der Systementwicklung unverzichtbare Berücksichtigung technisch- physikalischer Constraints).  

Empirische Untersuchung zum Einsatz von Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht
[Details]   [Link als defekt melden]
Vor dem Hintergrund, dass es nur wenig gesichertes Material zu Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht gibt, stehen drei Ziele im Vordergrund des Interesses des vorliegenden Forschungsvorhabens: (1) Bestandsaufnahme zu Unterrichtsmethoden im Fach Informatik: welche Unterrichtsmethoden werden aktuell im Informatikunterricht eingesetzt? (2) Unterrichtsmethoden für das Fach  [ ... ]   

Entwicklung von qualitativen und quantitativen Messverfahren zu Lehr-Lern-Prozessen für Modellierung und Systemverständnis in der Informatik (MoKoM)
[Details]   [Link als defekt melden]
In dem Projekt arbeiten Psychologen und Informatiker zusammen, um ein entsprechendes Kompetenzmodell und Instrumentarien zur Kompetenzmessung zu entwickeln und an repräsentativen Stichproben zu evaluieren. Synergieeffekte werden erwartet, da beide Forschungsgruppen zur Didaktik der Informatik einen theoretischen Beitrag zur systemorientierten Didaktik einschließlich  [ ... ]   

FLIEG - Flexible Lehrerweiterbildung in Informatik als Erweiterungsfach für Gymnasien
[Details]   [Link als defekt melden]
Zielsetzung des Projekts ist die Verzahnung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des Informatiklehramts um mittelfristig den Mangel an Informatiklehrkräften zu beheben. Dazu sollen die weiterentwickelten Materialien aus den SIGNAL-Kursen genutzt werden. Die gesamte Ausbildungsdauer bis zum Staatsexamen kann je nach den persönlichen Umständen 2,5-4 Jahre betragen. Die  [ ... ]   

Informatik-Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Portal Informatik.Schule.de bietet einen Überblick über Schülerwettberwerbe im Bereich Informatik.  

Informatik im Kontext (IniK)
[Details]   [Link als defekt melden]
Informatik im Kontext (IniK) ist ein Unterrichtskonzept, das darauf zielt, Schülerinnen und Schüler stärker in ihrer Lebenswelt abzuholen und so für die Gestaltung von Informatiksystemen zu sensibilisieren, die unser Leben in einer Wissensgesellschaft zunehmend prägen. Vorbilder des Projekts waren zunächst die Kontext-Projekte in den Naturwissenschaften Chemie im Kontext,  [ ... ]   

Jugendforum – Pfade nach Utopia : „Neue Kommunikationstechnologien“.
Schüler und Jugendliche diskutierten Chancen und Risiken der neuen Kommunikationstechniken beim Jugendforum  

Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik (KUI)
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Projekt “Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik“ (KUI) wird vom 1. Juli 2012 bis zum 30. Juni 2015 an den Universitäten TU München, Paderborn und Siegen durchgeführt. Beteiligt sind die Lehrstühle für Didaktik der Informatik in München, Paderborn und Siegen sowie der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie in Paderborn. Es gehört zum BMBF-Förderprogramm  [ ... ]   

´Mädchen wählen Technik´ : Ein MINT-Projekt für Schülerinnen
[Details]   [Link als defekt melden]
Experimente machen auch Mädchen Spaß: Das nordrhein-westfälische Projekt ´Mädchen wählen Technik´ unterstützt die Schulen seines Landes dabei, Mädchen für so genannte MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Rahmen des Projekts werden Lehrer(innen) aller Schulformen darin bestärkt, neue Unterrichtsideen in diesem Fächerspektrum zu  [ ... ]   

MegaTrends in E-Learning Provision
[Details]   [Link als defekt melden]
´´MegaTrends in E-Learning Provision´´ ist ein Forschungsprojekt, das die Europäische Union in Auftrag gegeben hat und das unter der Führung des norwegischen Instituts NKI Nettstudier die Entwicklung von E-Learning-Institutionen in Europa untersucht.Es werden Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von E-Learning-Angeboten mit dem Ziel untersucht neue wichtige Trends in diesem Feld  [ ... ]   

„Mir gefällt, dass ich eine so motivierte und interessierte Mentee habe“ - CyberMentorinnen stehen MINT-interessierten jungen Mädchen beratend zur Seite
[Details]   [Link als defekt melden]
CyberMentor ist ein E-Mentoring-Programm für Mädchen zur Steigerung des Interesses und der Beteiligung am MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), das seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von „Komm, mach MINT“, dem nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen, gefördert wird. Die Online-Redaktion sprach mit Dr.  [ ... ]   

Next Level - Förderprogramm der TUHH für motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler
[Details]   [Link als defekt melden]
„Next Level“ ist das Frühstudien-Programm der TU Hamburg-Harburg zur Förderung begabter und motivierter Schülerinnen und Schüler des Metropolbereichs Hamburg. „Next Level“ bietet Schülerinnen und Schülern mit besonderer Leistungsfähigkeit in Mathematik, Informatik und den naturwissenschaftlichen Fächern eine neue Herausforderung und die Möglichkeit, sich mit möglichen  [ ... ]   

Projekte und Initiativen zur Förderung des Informatikunterrichts
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Portal Informatik.Schule.de listet Projektseiten von Institutionen und Kooperationen auf die den Informatikunterricht und die informatische Bildung fördern. Darunter fallen unter Anderem die `Initiative Mehr Informatikunterricht´ und die Initiative `MINT Zukunft schaffen´.  

Smart Girls
[Details]   [Link als defekt melden]
Schülerinnen der Sekundarstufe I oder II, die sich für Roboter und Robotertechnik interessieren, können mit einem selbst programmierten Roboter beim RoboCupJunior an der Meisterschaft der Roboter teilnehmen. Smart Girls ist ein Kooperationsprojekt des Fraunhofer Instituts IAIS (Intelligente Analyse- und Informationssysteme) und des Kompetenzzentrums Technik-Diversity  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers