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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Selbstorientierung und selbstständiges Lernen

Das Projekt untersuchte aus einer Akteursperspektive, wie sich die Selbstorientierung und das selbstständige Lernen von Grundschulkindern durch Sozialisationsumgebungen und Lernumgebungen formt, wie diese Selbstanteile in Interaktion mit Sozialisationsumgebungen und Lernumgebungen aktiviert und bearbeitet werden und welche Effekte das auf den Bildungserfolg und die Bildungsaspiration hat. Es fokussierte den Umgang von Kindern mit pluralen familiären und institutionellen Sozialisationsmustern als Leistungen eines "Selbst". Zwei theoretische Konzepte des Selbst wurden verwendet: ein pädagogisch-psychologisches Konzept des selbstständigen Lernens und ein soziologisches Konzept der Selbstorientierung. Über eine Typologie unterschiedlicher Sozialisationspraktiken und Sozialisationszusammenhänge wurden familiäre und institutionelle Einflüsse auf bildungsunterstützende versus bildungsbehindernde Selbstanteile erfasst. Die Analyse ging über die (vereinfachende) Unterscheidung einer Unterschichtsozialisation versus Mittelschichtsozialisation hinaus. Somit konnten auch Unterschiede zwischen Eltern, die sich an verschiedenen Kulturen orientieren, in dasselbe theoretische Raster einbezogen werden. Die Untersuchung verband einen quantitativen Längsschnitt, der als Interventionsdesign angelegt war, mit einem qualitativen Zugang, bestehend u. a. aus Kursbeobachtungen, Kinderporträts und Videografie familiärer Interaktionen. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine Analyse von Sozialisations- und Lernumgebungen von Grundschulkindern
Laufzeit01.11.2011 - 31.10.2014
ProjektleitungBühler-Niederberger, Doris; Gräsel, Cornelia
Beteiligte Wissenschaftler/innenKönig, Alexandra; Böttner, Miriam; Türkyilmaz, Aytüre
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsforschung in der School of Education (Bergische Universität Wuppertal)
Fachbereich Soziologie & Sozialwissenschaften (Bergische Universität Wuppertal)
Kontakt des Projektsgraesel@uni-wuppertal.de
Projektwebsitehttp://www.sozmethode.uni-wuppertal.de/index.php?id=1215; http://www.projekt-sebi.uni-wuppertal.de/sebi-die-grundschulstudie.html
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Schüler; Grundschule; Selbstorganisation; Lernumgebung; Außerschulisches Lernen; Sozialisation; Soziale Herkunft; Familie; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungserfolg; Bildungsaspiration; Selbstwirksamkeit; Befragung; Videoanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1113

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