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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu wird die Arbeit an den Ganztagsschulen über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg möglichst umfassend abgebildet, um eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik zu schaffen. Dabei knüpft StEG an Theorien zur Schuleffektivität und Schulqualität an und berücksichtigt darüber hinaus Ansätze zur Beschreibung der Bildungsqualität und Wirkungen außerschulischer Angebote. In der ersten Förderphase des Projektes fanden im Längsschnitt angelegte Erhebungen mit allen am Ganztag beteiligten Personengruppen statt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten beteiligten Kooperationspartner. Insgesamt wurden in drei Erhebungswellen – 2005, 2007 und 2009 – mehr als 50.000 Personen von über 300 Schulen wiederholt befragt. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel1. Förderphase
Laufzeit2005 - 2011
ProjektleitungKlieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Beteiligte Wissenschaftler/innenArnoldt, Bettina; Bergmann, Katrin; Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Furthmüller, Peter; Gadow, Tina; Glasmachers, Katja; Heerdegen, Manuela; Hericks, Nicola; Höhmann, Katrin; Jarsinski, Stephan; Kühnbach, Olga; Kuhn, Hans Peter; Leucht, Michael; Lossen, Karin; Quellenberg, Holger; Radisch, Falk; Rollett, Wolfram; Spillebeen, Lea; Steiner, Christine; Tillmann, Katja; Vossler, Andreas; Züchner, Ivo
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Deutsches Jugendinstitut
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Institut für Erziehungswissenschaft (Justus-Liebig-Universität Gießen)
IEA Data Processing and Research Center
Kontakt des Projektssteg@dipf.de
Projektwebsitehttp://www.projekt-steg.de
SchlagwörterSchulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsmonitoring; Schüler; Eltern; Lehrer; Erzieher; Schulleiter; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Schulqualität; Ganztagserziehung; Effektivität; Evaluation; Fragebogenerhebung; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF); Europäische Union (EU)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal; Kooperationspartner
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional)
Population / StichprobeGanztagsschulen der Primar- und Sekundarstufe I (N=371); untersuchte Personen (Gesamt: N>65.000): Schüler der 3. bis 9. Jahrgangsstufe; Eltern; vollständiges pädagogisches Personal der Schulen; Schulleitungen; außerschulische Kooperationspartner
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: 2. Förderphase
AnmerkungenDas Projekt StEG befindet sich aktuell in der 3. Förderphase (2016-2019).

Forschungsdaten und -instrumente

Fragebogenerhebung - StEG
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_StEG_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitFür die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen der 1. Erhebungswelle sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.07.2015
InstrumenteSkalendokumentation 1. Erhebungswelle

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1

Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 24. Frankfurt am Main: DIPF.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_StEG_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Instrumente

Skalendokumentation 1. Erhebungswelle

Publikationen

StEG_Publikationsliste.pdf [53.05 kB]

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