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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Multivariate Profile von Leseschwäche für individuell angepasste Lehr- und Fördermaßnahmen

Ziel der im Verbund durchgeführten Studie war die Identifikation von Untergruppen leseschwacher (dyslektischer) Kinder anhand spezifischer kognitiver Defizite sowie deren hirnfunktionelle Grundlagen, um aus den Ergebnissen Empfehlungen für spezifischere Vorschuldiagnostik, Lernstrategien und Fördermaßnahmen abzuleiten. Aus ca. 700 Drittklässlern wurden 60 Dyslektiker und 60 Kontrollkinder für Tests phonologisch-auditiver Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, visueller Wahrnehmung und Automatisierung selektiert. Anhand dieser Funktionen wurden mit Clusteranalysen Untergruppen von Dyslektikern mit spezifischen kognitiven "Fingerabdrücken" ermittelt. Ein Teil der Kinder wurde mit funktioneller Kernspintomographie auf die an den kognitiven Funktionen beteiligten hirnfunktionellen Prozesse untersucht. Erkenntnisse und Schlussfolgerungen über differentielle Förderung einzelner neurobiologisch-fundierter kognitiver Defizite wurden künftigen Lehrlogopäden als Multiplikatoren für die Praxis vermittelt. Grundschulpädagogen wurden die Ergebnisse zur unmittelbaren Nutzung für die Individualförderung mitgeteilt. Für die Forschung tragen die Ergebnisse zur Bewertung widersprüchlicher Ursachentheorien von Dyslexie bei. [Im Teilprojekt Jülich lag der Schwerpunkt auf den fMRI-Untersuchungen, im Teilprojekt Aachen auf den psychometrischen Tests.] (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2007 - 30.06.2008
ProjektleitungHeim, Stefan; Grande, Marion
Beteiligte Institution(en)Forschungszentrum Jülich
Klinik für Neurologie (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)
Kontakt des Projektss.heim@fz-juelich.de; mgrande@ukaachen.de
SchlagwörterDyslexie; Lesen; Grundschule; Schüler; Schuljahr 03; Kognition; Lesefertigkeit; Hirnfunktion; Phonologie; Auditive Wahrnehmung; Visuelle Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Automatisierung; Lehrmethode; Neurowissenschaften; Psychometrie; Testverfahren; Computerunterstütztes Verfahren; Magnetresonanzverfahren; Clusteranalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0613 / 01GJ0614

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