Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Der Einfluss von Feedback auf Lernleistungen bei Kindern

Es handelte sich um ein Projekt zur Lehrforschung und Lernforschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive, das sich mit Fehlerrückmeldung beschäftigte. In zwei Studien wurde die Rolle von Fehlerrückmeldung auf Lernleistungen und damit einhergehende Hirnaktivität bei Kindern untersucht. Zehn bis zwölf Jahre alte Kinder wurden in einer funktionellen Magnetresonanztomographiestudie (n=40) und einer Verhaltensstudie (n=200) untersucht. Verwendet wurde ein assoziatives Lernparadigma, das dem Vokabellernen ähnelt. Die Kinder wurden zwei Gruppen zugeordnet. In einer Gruppe wurde Rückmeldung über die richtige Antwort gegeben, die andere Gruppe bekam keine Rückmeldung. In der Verhaltensstudie wurden zudem Daten über individuelle Differenzen bezüglich Intelligenz, Aufmerksamkeit, Gedächtniskapazität, Frustrationstoleranz, Selbstkonzept und weitere erfasst. Ergänzend wurden die gleichen Untersuchungen an einer Erwachsenenkohorte durchgeführt. Die Ergebnisse erbrachten Erkenntnisse über Lernleistungen und damit einhergehende Hirnmechanismen bei vorhandener und fehlender Fehlerrückmeldung und zum Einfluss von interindividuellen Unterschieden. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel1. Förderphase
Laufzeit01.11.2006 - 31.05.2008
ProjektleitungThiel, Christiane
Beteiligte Wissenschaftler/innenParchmann, Ilka; Moschner, Barbara
Beteiligte Institution(en)Department für Psychologie, Abteilung Biologische Psychologie (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Kontakt des Projektschristiane.thiel@uni-oldenburg.de
SchlagwörterFeed-back; Schüler; Fehler; Verhalten; Kognitive Kompetenz; Lernen; Lernergebnis; Einflussfaktor; Wirkung; Persönlichkeitsmerkmal; Gehirn; Neurophysiologie; Neurowissenschaften; Erwachsener; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0602
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: Der Einfluss von Feedback auf Lernen bei Kindern - 2. Förderphase

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: