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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg

Das vorliegende Projekt zielte darauf ab, Geschlechterunterschiede im Bildungsverhalten im innerdeutschen Ost-West-Vergleich sowie mit Fokus auf die Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu analysieren. In einem breiten Analyseansatz sollte das Zusammenwirken individueller, familiärer, kollektiv-normativer und institutioneller Faktoren, schulischer Kompositionseffekte sowie regionaler sozioökonomischer und geografischer Bedingungen untersucht werden. Den Ausgangspunkt und Rahmen des Projekts bildeten umfassende regionalisierte deskriptive Analysen sowie Mehrebenenanalysen / statistische Dekompositionen geschlechtsbezogener Bildungsunterschiede in Deutschland. (…) Ziel der empirischen Mehrebenenanalysen war zunächst eine relative Gewichtung der Bedeutung der Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Aggregationsebenen. (1) Ebene 1 (Individuen): individuelle Merkmale, insbesondere auch fachspezifische Leistungsfähigkeit; (2) Ebene 2a (Familien): familiäre Faktoren; Bildungshintergrund und Berufshintergrund der Väter und Mütter, sozialer Status, Einkommen, Anzahl und Folge der Geschwister, Migrationshintergrund; (3) Ebene 2b (Schulen): schulische Kompositionseffekte; leistungsbezogene Zusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung nach sozialer Herkunft; (4) Ebene 3 (Regionen): regionale sozioökonomische Faktoren, gegenwärtige (und frühere) Branchenstruktur des regionalen Arbeitsmarktes, geschlechtsspezifische Arbeitslosigkeit, regionale Kaufkraft, Entfernung zu Oberzentren (lokale Gelegenheitsstrukturen); (5) Ebene 4 (Bundesländer bzw. Ländergruppen): institutionelle Faktoren wie Schulsystem, Schulart, regionalspezifische / bundesländerspezifische Art und Weise der Zuweisung auf verschiedene Bildungsgänge und kollektiv-normative Faktoren wie historisch-gesellschaftlicher Hintergrund. Zuerst erfolgte eine umfassende Digitalisierung schulstatistischer Daten älterer Jahrgänge (…). Auf Basis der amtlichen Schulstatistik wurden verschiedene Bildungsindikatoren ausgewählt. Darunter zählen insbesondere Modi der Einschulung, Mobilität zwischen Schulformen sowie Bildungsbeteiligung von Jungen und Mädchen. (…) Im Zuge der deskriptiven Auswertungen standen die zeitliche Entwicklung und bundesländerspezifische Besonderheiten bezüglich geschlechtsspezifischer Unterschiede der Bildungsindikatoren im Vordergrund. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelZur Relevanz von Familienstrukturen und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich: Teilprojekt B
Laufzeit01.03.2012 - 28.02.2015
ProjektleitungHillmert, Steffen
Beteiligte Wissenschaftler/innenSchlager, Alexander; Han, Meike
Beteiligte Institution(en)Institut für Soziologie (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Kontakt des Projektssteffen.hillmert@uni-tuebingen.de
Projektwebsitehttps://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/soziologie/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/geschlecht-bildung/; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/511.php
SchlagwörterBildungserfolg; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsunterschied; Schule; Indikator; Einflussfaktor; Ost-West-Vergleich; Datensammlung; Sekundäranalyse; Statistik; Mehrebenenanalyse; Vergleichende Analyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1116B
UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren
Verwandte ProjekteGeschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg - Teilprojekt A

Forschungsdaten und -instrumente

Mikrozensus Regionalfile
Datenzugang URL: http://www.forschungsdatennetzwerk.de/bestand/mikrozensus_regionalfile/index.asp
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
ZA5261: Angebot von Zusatzangaben zur ALLBUS Kumulation 1980-2012
Datenzugang DOI: 10.4232/1.12051
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum02.10.2014

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatennetzwerk.de/bestand/mikrozensus_regionalfile/index.asp
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.12051
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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