Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

CoforVE - Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen

Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.11.2010 - 31.10.2013
ProjektleitungNiethammer, Manuela
Beteiligte Wissenschaftler/innenGöhler, Julia
Beteiligte Institution(en)Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken (Technische Universität Dresden)
Kontakt des Projektsmanuela.niethammer@tu-dresden.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/693.php
SchlagwörterLerneffekt; Lernmotivation; Effekt; Lernerfolg; Comic; Lehrmittel; Analyse; Lehrmaterial; Diabetes mellitus; Gesundheitspflege; Krankenpflege; Schüler; Berufsschule; Berufsbildung; Visuelles Lernen; Text-Bild-Beziehung; Fachwissen; Fachdidaktik; Medizin; Motivation; Lernumgebung; Testentwicklung; Test; Messung; Kompetenzmessung; Befragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1075
UntersuchungsdesignExperimentelles Design
Querschnitt
Details: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Physische Tests
Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Sachsen)
UntersuchungseinheitSchüler; Auszubildende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Zufallsstichprobe
Population / StichprobeSchüler Gesundheits- und Krankenpflege (N=227); Auszubildene
AnmerkungenEs wurden nur eine Auswahl an Angaben übermittelt.

Forschungsdaten und -instrumente

Daten - CoforVE
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Medizinische Messdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenPhysische Tests; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: