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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Wer wird Lehrer - und warum?

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussionen über die Entscheidung von Personen mit ungünstigen kognitiven und motivationalen Merkmalen für den Lehrerberuf untersuchte das Promotionsprojekt die Selbstselektion von Abiturienten in das Lehramtsstudium. Ziel des Projektes war es, auf Basis möglichst repräsentativer Datensätze die leistungsbezogenen, soziodemografischen und motivationalen Eingangsmerkmale von Lehramtsstudierenden im Vergleich mit anderen Studierenden zu untersuchen. Neben Momentaufnahmen wollte das Projekt auch untersuchen, ob sich die oben genannten Aspekte im Zuge der Bildungsexpansion und der sich ändernden Arbeitsmarktoptionen für Hochschulabsolventen über die vergangenen 20 bis 30 Jahre gewandelt haben. Dazu wurde das (...) Potenzial des Studienberechtigtenpanels der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) ausgeschöpft, dessen Panel-Kohorten-Design mit großen Fallzahlen sehr differenzierte Analysen ermöglicht. Weitere Datensätze wie etwa der Konstanzer Studierendensurvey wurden ergänzend analysiert. Der Schwerpunkt des Projektes lag auf Untersuchungen für Deutschland. Durch einen Vergleich mit strategisch ausgewählten Ländern sollte zudem herausgearbeitet werden, welche besonderen (institutionellen) Bedingungen in Deutschland zu einer möglicherweise anderen Rekrutierung von Lehrkräften führ(t)en. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelUrsachen der Studienwahl, Eingangsvoraussetzungen von Studierenden und die Beurteilung des Lehramtsstudiums
Laufzeit01.10.2010 - 30.09.2013
ProjektleitungMüller, Walter
Beteiligte Wissenschaftler/innenNeugebauer, Martin
Beteiligte Institution(en)Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)
Kontakt des Projektswmueller@sowi.uni-mannheim.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/679.php
SchlagwörterStudienwahl; Abiturient; Lehramtsstudium; Lehramtsstudent; Motivation; Sozialer Faktor; Demografischer Faktor; Bildungsexpansion; Einflussfaktor; Arbeitsmarktchance; Lehrer; Student; Vergleichsuntersuchung; Sekundäranalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1058
UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Forschungsdaten und -instrumente

HIS Studienberechtigtenbefragungen 1999 und 2001
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungDeutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
ZugänglichkeitKeine Information
Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen unter www.dzhw.eu/services/ oder auf Nachfrage beim Projekt.
Mikrozensus Scientific Use Files 1980-2009
Datenzugang URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/mikrozensus/index.asp
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
ZugänglichkeitVerfügbar
Anmerkungen zu den DatenDie als Scientific Use File zur Verfügung stehenden Mikrozensus-Daten können zu einer Bereitstellungsgebühr bei den Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bestellt werden.
Konstanzer Studierendenbefragung 1983-2009
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Daten - IGLU-E 2001
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.03.2007
Anmerkungen zu den DatenDie Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich. Die Skalendokumentation für IGLU 2001 ist am FDZ Bildung frei zugänglich.
Daten IGLU-E 2006
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.03.2007
Anmerkungen zu den DatenDie Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich. Die Skalendokumentation für IGLU 2006 ist am FDZ Bildung frei zugänglich.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/mikrozensus/index.asp
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

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